Über uns

 

Im Jahr 2021 hat sich der Kleingärtnerverein Schwarzer Kamp e.V. entschlossen eine Parzelle der Stadt Braunschweig zur Durchführung des Projekts "Urban Gardening" zur Verfügung zu stellen.

Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Fonds zur Förderung der Biodiversität für regionale Entwicklung gefördert.

 

Das Projekt bietet Städtern die anschauliche Möglichkeit Erfahrung im Umgang mit natürlichen Vorgängen zu sammeln, Verständnis für die Natur zu entwickeln, die uns alle angeht

...und natürlich auch das Kleingärtnerleben kennenzulernen.

 

Weiterführende Links:

 

Schulgarten Dowese

Humboldt Universität

 

 

Tradition

 

Der Kleingärtnerverein Schwarzer Kamp e.V. wurde gegründet im Jahr 1923, damals entstanden als Arbeitergärten, um die städtische Bevölkerung mit frischem Obst und Gemüse versorgen zu können.

 

So dass der Gedanke der Naturverbundenheit und wichtigen gesunden Ernährung nun schon so lange in den Köpfen der Menschen existiert und bis in die heutige Zeit nicht ihren Wert verloren hat.

 

Die Parzellen dienten teilweise in der Nachkriegszeit als Unterkünfte in den sogenannten "Wohnbehelfsheimen" für einige Familien und linderten die Wohnungsnot.

 

In den "goldenen Fünfiziger Jahren" errichteten die Gartenfreunde in Eigenarbeit das Vereinsheim, das in seiner Geschichte viele Kantinenwirte kommen und gehen sehen  hat.

Heute steht das Vereinsheim als kleiner Veranstaltungsraum für Familienfeiern zur Verfügung.

 

Und immer wieder macht es Freude, ein gelungenes Miteinander von unerschiedlichsten Menschen vorzufinden, die sich auf Ihre ganz unterschiedliche Art, für das gemeinsame Hobby begeistern können - Gärtnern, Erfahrung sammeln und mit Ihrer Familie und Freunden und Bekannten treffen und ... Horizonte erweitern können.

 

Ehrenamtlich tätig sein ... Der Kleingärtnerverein Schwarzer Kamp e.V. hat nie aufgehört aktuell zu sein ...